Testfazit

Chilly der Verbesserungen bei Design und Display ist das OnePlus 5T wieder auf der Höhe der Zeit und behauptet sich so auch 2018 auf dem Markt: gute Verarbeitung, hohes Arbeitstempo und richtig großer Bildschirm mit schmalem Rahmen. Im Exam gefiel vor allem das stabile und hochwertige Alu-Blueprint und das nach wie vor schlanke, sehr flüssige Betriebssystem. Technisch hält es mit Samsungs Top-Modell Note 8 zwar nicht ganz mit. Doch in Zeiten, wo selbst Google und Samsung die 1.000-Euro-Marke anpeilen oder gar überschreiten, ist das OnePlus-Flaggschiff für 500 Euro eine reizvolle Alternative. Hinweis: zum Offset nur bei OnePlus.net zu kaufen.

Produkt-Bewertungen bei Amazon lesen

Das Samsung Galaxy Notation viii und das Apple iPhone X haben es vorgemacht – jetzt zieht OnePlus nach und bringt mit dem OnePlus 5T sein erstes Handy mit großem 18:nine-Display. Was aber ist wirklich neu beim Nachfolger des OnePlus 5? Und ist es eine günstige Alternative zum derzeit besten (sowie teuersten) Android-Phablet Galaxy Note 8? Das OnePlus 5T im Praxis-Test!

OnePlus 5(T): Lösung für Netflix-Hd-Problem

Besitzer eines OnePlus 5(T) beklagen seit Längerem, dass das Handy keine HD-Inhalte vom Streaming-Dienst Netflix zeigt. Gute Neuigkeiten: Die Ursache ist gefunden und eine Lösung steht bereit. Um es reparieren zu lassen, sollen Besitzer ihr Smartphone einschicken. Warum? Den Geräten fehlt dice Widevine-L1-Zertifizierung, die für die Wiedergabe von kopiergeschützten HD-Inhalten auf Streaming-Plattformen wie Netflix unumgänglich ist – und die Aktualisierung darf nur mit einem authentifizierten Computer über eine physikalische Verbindung erfolgen. OnePlus bietet Kunden in den USA, Europa, China und Indien das Update kostenlos an. Wer gestreamte Hd-Inhalte auf seinem OnePlus five(T) schauen möchte, kontaktiert den OnePlus-Kundendienst. Das Update dauert laut Hersteller maximal fünf Tage.

OnePlus 5T jetzt mit Android viii.0 Oreo!

Ursprünglich ausgeliefert mit Android 7.ane, steht seit Ende Januar das Update auf Android 8.0 Oreo als Teil von Oxygen Bone 5.0.3 zum Download bereit. Neben dem neuen Betriebssystem bringt es auch Googles Sicherheitspatches mit, allerdings sind die schon etwas veraltet vom 1. Dezember 2017. Hinzu kommen aktualisierte Galerie-, Wetter- und Dateimanager-Apps.

OnePlus 5T Lava Red

Spezial-Version des OnePlus 5T in „Lava-Rot".

OnePlus 5T: Auf Sandstein-Weiß folgt Lava-Rot

Zum Start gab es das OnePlus 5T nur in einem schwarzen Alu-Gehäuse mit matter Oberfläche. Anfang Januar erschien dann dice exklusive „Sandstone White"-Version mit Sandstein-artig aufgerauter weißer Oberfläche, dessen Struktur an das allererste OnePlus-Handy erinnerte. Doch mittlerweile ist die weiße Version nicht mehr zu bekommen. Stattdessen folgt ab sofort (6. Februar 2018) die nächste Exklusiv-Variante: Die knallrote Version des OnePlus 5T in Lava-Rot steht ab sofort im OnePlus-Onlineshop bereit. Wer bis zum nine. Februar bestellt, soll die Lieferung via kostenlosem Express-Versand noch vor dem Valentinstag erhalten. Wie alle Spezialversionen gibt es das OnePlus 5T „Lava Red" nur in der größeren Speicherversion mit 128 Gigabyte (GB) und half-dozen GB RAM für 559 Euro.

OnePlus 5T Sandstone White vs OnePlus 5T black

Links das 5T in Schwarz, rechts das mittlerweile ausverkaufte OnePlus 5T Sandstone White.

OnePlus 5T vs. 5: Der kleine Unterschied

Doch dice frische Farbe ist nur ein optischer Unterschied. Das Gehäuse entspricht ansonsten weitgehend dem des Vorgängers, ist nur wenige Millimeter länger. Im Vergleich zum Galaxy Notation 8 ist es etwa einen halben Zentimeter kürzer. Der Unterschied zum Vorgänger fällt sofort auf: Der Bildschirm füllt wirklich fast die gesamte Front aus, erreicht hier einen Flächenanteil von 80,5 Prozent. Wirkte das OnePlus five mit seinen dicken Gehäuserändern noch wie eine Kopie des iPhone 7 Plus, zeigt das 5T ein markanteres Design. Denn der bislang unter dem Display angeordnete Fingerabdrucksensor ist auf die Rückseite gewandert. Und weil mittlerweile fast alle Premium-Hersteller auf Smartphones mit Glas-Rückseite umgestiegen sind, wirkt das OnePlus 5T mit seinem Aluminium-Ganzmetallgehäuse wieder eigenständiger. Drei Anodisierungs-Schichten sorgen für eine angenehm griffig-mattschwarze Oberfläche.

OnePlus 5T: Roter Farbtupfer

OnePlus 5T: Eindrücke aus der Redaktion

Das OLED-Brandish des OnePlus 5T

Die größte Innovation im T-Modell ist natürlich das Display: Das OnePlus 5T kommt mit einem 6-Zoll-AMOLED-Bildschirm mit eighteen:9-Format und verlängerter Full-HD-Auflösung (1080x2160 Pixel, auch Full Hd+ genannt). Legt man es neben Samsungs Top-Modelle, zeigt sich: Es ist deutlich größer als das Samsung Galaxy S8 (5,8 Zoll), aber etwas kleiner als das Galaxy Note viii (vi,3 Zoll). Im ersten Eindruck waren Kontrast und Farbdarstellung gut, wenn auch nicht ganz so knallig wie bei Samsung. Bei sehr seitlicher Blickweise verwandelt sich Weiß in bläuliches Grau. Doch das ist bei praktisch allen OLED-Bildschirmen der Fall, selbst bei Samsung und Apple. Eine Besonderheit ist der Lesemodus: Hier stellt sich der gesamte Bildschirm auf eine wärmere Farbtemperatur und Graustufen-Darstellung ein. So soll entspannteres Lesen ermöglicht sein. Für dice Nutzung am Abend aktiviert das OnePlus 5T nach Sonnenuntergang auf Wunsch automatisch den Nachtmodus. Dann behält das Handy seine farbige Darstellung, filtert aber blaue Lichtanteile heraus, dice Untersuchungen zufolge erholsamen Schlaf erschweren.

OnePlus 5T

Das OnePlus 5T bietet auch eine einfache Gesichtsentsperrung. Bei direktem Blick und gut geöffneten Augen funktioniert die ganz passabel.

OnePlus-Gesichtserkennung wie Face ID?

Offenbar hat sich OnePlus von Apples Face ID inspirieren lassen. Denn schon beim ersten Einrichten fragt das OnePlus 5T, ob man die Gesichtserkennung einrichten möchte. Eine solche gibt es zwar bei Android-Handys schon länger, doch OnePlus hat die Funktion in den Fokus gerückt und die Erkennung verbessert. Allerdings ist nach wie vor im Kleingedruckten zu lesen, dass dice Sicherheit deutlich niedriger als beim Fingerabdrucksensor ist. Kein Wunder: So erkennt das OnePlus 5T das Gesicht nur anhand von 100 Merkmalen und offenbar mit Hilfe der normalen Frontkamera, während Apple auf ein Netz aus 30.000 Infrarot-Projektionen und spezielle Sensoren setzt. Eine wirkliche Culling zu Face ID ist die Gesichtserkennung im OnePlus 5T likewise nicht. Doch hält man sich das 5T direkt vor das Gesicht und hält die Augen weit offen, klappt die Erkennung in der Regel durchaus erstaunlich gut. Ab dem Software-Update auf OxygenOS four.seven.2 klappt die Erkennung noch etwas besser. Anders als Apples Face ID funktioniert sie aber nicht im Dunkeln. Alternativ steht bei OnePlus natürlich weiterhin der Fingerabdrucksensor bereit, der Apple tree fehlt.

OnePlus 5T: Praxis-Test, Kamera, technische Daten, Release, Preis Die Hamburger Hafencity an einem grauen Novembertag, aufgenommen mit dem OnePlus 5T.

Die Hamburger Hafencity an einem grauen Novembertag, aufgenommen mit dem OnePlus 5T.

OnePlus 5T: Examination der Dual-Kamera

Eine wichtige Änderung ist dice Kamera. Der Vorgänger besaß erstmals eine Dual-Kamera, bei der eine Linse sich als 1,six-facher optischer Zoom nutzen ließ. Überraschung: Beim OnePlus 5T bleibt dice Dual-Kamera, doch der optische Zoom ist verschwunden. Offenbar besitzen beide Kamera-Module auf der Rückseite dieselbe Brennweite von 27,22 Millimeter und dieselbe vergleichsweise lichtstarke Blende (f/1,7), aber unterschiedliche Sensoren. Die Haupt-Kamera ist (anders als zunächst erwartet) wie beim Vorgänger mit einem 16-Megapixel-Sensor (Sony IMX 398) bestückt, lieferte im Test ordentliche Bilder. Dazu gibt es eine weitere Kamera mit derselben Brennweite, aber twenty-Megapixel-Sensor (Sony IMX 376K). Obwohl die Sensorgröße je Pixel hier kleiner ist, verspricht OnePlus bessere Aufnahmen bei wenig Licht mit Hilfe intelligenter Pixel-Technologie, die laut OnePlus dice Information aus vier Pixeln in einem zusammenfasst. Erste Tests zeigten tatsächlich verringertes Rauschen bei wenig Licht. Allerdings fehlt dem OnePlus 5T weiterhin ein optischer Bildstabilisator, der längere Belichtungszeiten in der Dämmerung erleichtert. Da beide Dual-Kamera-Sensoren auf der Rückseite dieselbe Brennweite besitzen, sind Porträtaufnahmen mit Tiefenschärfe-Effekt (Bokeh) jetzt ohne Veränderungen des Bildausschnitts möglich. 4K-Videoaufnahmen gibt es mit 30 Bildern pro Sekunden, Zeitlupe mit 120 Bildern pro Sekunde in der kleineren HD-Auflösung 720p (1280x720). Vorn kommt eine sixteen-Megapixel-Frontkamera mit Sony-IMX-371-Sensor zum Einsatz, der optional auch Total-Hard disk drive-Videos aufnimmt. Unterm Strich zeigt sich die Kamera gegenüber dem Vorgänger bei wenig Licht leicht verbessert, allerdings erreicht das OnePlus 5T nicht das Niveau der Spitzen-Kamera-Smartphones Pixel 2, iPhone 8 Plus oder HTC U11. Für Anfang Dezember lid OnePlus ein Update angekündigt, dass dice Kamera-Qualität weiter verbessern soll.

OnePlus 5T: Praxis-Test, Kamera, technische Daten, Release, Preis Aufnahme bei Nacht: Links mit der Kamera des OnePlus 5, rechts mit dem OnePlus 5T. Fazit: Das 5T zeigt weniger Rauschen, liefert eine etwas höhere Helligkeit, allerdings wirken Details auch etwas geglättet.

Nachtaufnahme mit OnePlus v (links) und OnePlus 5T (rechts) im Vergleixh. Das 5T zeigt weniger Rauschen, liefert eine etwas höhere Helligkeit, allerdings wirken Details künstlich geglättet.

OnePlus 5T: CPU, RAM und mehr

Unter der Haube bleibt dieselbe Highend-Technik verbaut, dice schon im Vorgänger zu finden war: Der schnelle Snapdragon-835-Prozessor von Qualcomm und sehr viel Arbeitsspeicher, der sich je nach Modellversion unterscheidet. Die große Variante mit 128 GB internem Speicher besitzt viii GB RAM, die 64-GB-Variante immer noch stattliche 6 GB. Ein Speicherkartenslot fehlt weiterhin, dafür gibt es wie üblich einen Dual-SIM-Schacht und USB-Typ C – allerdings nur mit USB-2.0-Tempo. Die Auslieferung des OnePlus 5T erfolgt mit Android vii, doch ein Update auf Android 8.0 Oreo ist mittlerweile als Costless-Update verfügbar.

OnePlus 5T mit Klinkenbuchse

Bemerkenswert: Obwohl das OnePlus 5T offenbar auch Audio-Übertragungen via USB-Typ-C beherrscht, betonte OnePlus-Gründer Carl Pei bereits lange vor der offiziellen Bekanntgabe, warum OnePlus weiterhin eine Klinkenbuchse verbaue. Seine Argumente: Zum einen nutzten derzeit noch 80 Prozent der OnePlus-Kunden die Klinkenbuchse. Zum anderen gebe es gute Klangqualität mit preiswerten Kopfhörer unterhalb von 200 Usa-Dollar nur mit Kabelverbindungen.

Drahtloses Laden fehlt

Das Apple iPhone 8 und iPhone X haben das – vor allem von Samsung und älteren Nokia-Smartphones vorangetriebene – Laden ohne Kabel überraschenderweise wieder populär gemacht. Auch im LG V30 ist es wieder zu finden. Das OnePlus 5T dagegen verzichtet darauf und dadurch wohl auch auf das Metallgehäuse. OnePlus-CEO Pete Lau argumentiert in einem weiteren Forumseintrag: Die Schnellladefunktion Dash Charge via USB Typ C sei weitaus schneller und lade den Akku chilly 20 Watt-Ladestrom innerhalb einer halben Stunde so aufladen, dass er einen Tag durchhalte. Bei drahtlosem Laden seien im Idealfall theoretisch fifteen Watt möglich, aber nur bei genauer Positionierung. Im ersten Praxis-Test lud das OnePlus 5T mit dem beiliegenden Dash-Charge-Lader tatsächlich sehr flott in rund einer Stunde und 45 Minuten auf – schneller als etwa ein Galaxy S8 (zwei Stunden).

OnePlus 5T: Hüllen im Angebot

Wie üblich bietet OnePlus selbst eine ganze Reihe von passgenauen Hüllen, etwa in Holz-Dekor, mit der vom ersten OnePlus bekannten Haifischhaut oder auch ganz einfach in Rot. Alle Hüllen sind aus Kunststoff gefertigt, dice früher mal angebotene Bambus-Hüllen gibt es nicht mehr.

OnePlus 5T kaufen: Jetzt auch bei Amazon

Der Preis bleibt! Wie das OnePlus 5 ist auch das OnePlus 5T als 64-GB-Version mit 6 GB RAM für 499 Euro zu haben sein, dice 128-GB-Version mit viii GB RAM kostet 559 Euro. Das OnePlus 5T gibt es in schwarz oder weiß, dice weiße Variante aber nur in der teureren 128-GB-Speicherausstattung. Wie bei den Vorgängern ist aus Deutschland der Verkauf über den OnePlus-Onlineshop möglich. Seit Kurzem ist das OnePlus 5T auch bei Amazon vorrätig. Und den Kauf mit Vertrag erlaubt OnePlus bislang nur in Großbritannien.